Über mich

Mein Name ist Elmar Breitbach und bin seit 1992 hauptberuflich in der Gesundheitsbranche aktiv. Als staatlich zertifizierter, psychologischer Life Coach bin ich in den folgenden Bereichen tätig:

  • Mental- u. Sportmentaltraining
  • Angst- u. Alltagsbewältigung
  • Schulstress- u. Prüfungsängste
  • Stress- u. Burnoutcoaching
  • Achtsamkeitstraining und Paarcoaching
  • Ernährung- u. Foodcoaching
  • Bewegungs- u. Gesundheitscoaching
  • Resilienz- u. Managementcoaching am Arbeitsplatz

Mental- und Sportmentaltraining

Mentaltraining

Als mentales Training wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, die das Ziel verfolgen, die soziale und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern und steigern. Durch gezielte, mit Emotionen verbundene und wiederholte Reize auf mentaler Ebene (z. B. die Arbeit mit Wahrnehmungs- und Bewusstseinszuständen) wird das Erreichen von Trainingseffekten sowie einer verbesserten Selbstwirksamkeit auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene angestrebt.

Sportmentaltraining

Ein Sportmentaltrainer fungiert als helfende Hand, um den Weg zur Leistungsspitze systematisch zu begleiten. Darüber hinaus dient er in der Wettkampfvorbereitung als bedeutender Gesprächspartner. Läuft es beim Athleten einmal nicht so rund, dann stellt sein Sportmentaltrainer einen vertrauensvollen Partner bei einem mentalen Leistungstief dar.

Angst-, Stress- und Burnoutcoaching

Angstbewältigung 

Die Angstbewältigung ist ein Überbegriff für verschiedene Strategien und Methoden meiner Interventionen, die helfen sollen, erlebte Angstzustände in ihrer Häufigkeit und Intensität zu mildern. Durch die Angstbewältigung lernen meine Klienten*innen, mit ihren Ängsten umzugehen und dadurch die psychischen und körperlichen Symptome auf ein Minimum zu senken. 

Stress- und Burnoutcoaching 

Die Ausbildung zum Burnout-Coach befähigt mich individuelle und ganzheitliche Strategien zur Stressbewältigung zu intervenieren. Damit kann ich meinen Klienten*innen zeigen, wie sie ihren Alltag im Selbstmanagement dauerhaft stressfreier gestalten und sie die Kontrolle über ihre Gefühlswelt zurück erlangen. Die Vorstufen von Burnout sind zum Beispiel eine gesteigerte Arbeitsaktivität bei verminderter Leistungsfähigkeit, Rastlosigkeit, das Gefühl nie Zeit zu haben, die Vernachlässigung eigener Bedürfnisse, Versagensängste, Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, sowie ein gesteigertes Aggressionspotenzial.

Achtsamkeitstraining und Paarcoaching

Achtsamkeitstraining

Als Achtsamkeitscoach arbeite ich an den verschiedenen Lebensbereichen meiner Klienten*innen. Angefangen bei der persönlichen Gesundheit, über Beziehungen im Privat-, oder Berufsalltag, bis hin zur beruflichen Tätigkeit selbst. Dabei helfe ich meinen Klienten*innen aus alten negativen Handlungs- und Denkmustern auszusteigen.

Paarcoaching

Der Begriff Paarcoaching wird oft im Zusammenhang mit Beziehungscoaching oder Paartherapie genannt. Beim Coaching für Paare handelt es sich um eine Art Lebensberatung, die beim Lösen vom Partnerschaftskonflikten helfen soll.

 

Ernährungs- und Foodcoaching

Ernährungscoaching

Ein Ernährungscoaching geht über die Ernährungsberatung hinaus und versteht sich als ganzheitlicher, holistischer Ansatz. Die Ernährungsberatung ist somit ein Teil des Ernährungscoachings. Dieser ganzheitliche Ansatz betrachtet 
den Körper als gesamten Organismus.

Food Coaching

Als professioneller Food Coach begleite ich meine Klienten*innen in das Lebensmittelgeschäft und kläre diese praxisnah über gesunde Ernährung auf. Aber hier enden die Kompetenzen meiner Arbeit als Food Coachs keineswegs. Lebensmittel müssen verstanden werden und gut für die Gesundheit sein.
 

Bewegungs- und Gesundheitscoaching

Bewegungscoaching

Als Bewegungscoach bringe ich meinen Klienten*innen ein gesundes und wohldosiertes Maß an Bewegung und Sport in ihr Leben. Negative Sporterfahrungen werden überwunden, um mit Freude wieder Spaß an der Bewegung im Alltag zu bekommen.

Gesundheitscoaching

Meine Klienten*innen werden zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung geschult. Als Gesundheitscoach trainiere ich meinen Klienten*innen gesundheitsfördernder Verhaltensmaßnahmen an. Gesundheit im Sinne des Gesundheitscoachings setzt Wohlbefinden als oberste Priorität.

Resilienzcoaching und Management am Arbeitsplatz

Resilienzcoaching 

Unter Resilienz wird die systemische Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen und Veränderungen verstanden.
Beim Resilienzcoaching erlernen meine Klienten*innen sich präventiv zu stabilisieren. Als Resilienzcoach unterstütze 
ich sie dabei über ihren Umgang mit Stress und Krisen nachzudenken, ihre Bedürfnisse zu klären und Hilfestellungen für ihre individuellen Konflikt- und Belastungssituationen zu entwickeln. 

Management am Arbeitsplatz

Mein Management am Arbeitsplatz umfasst alle Maßnahmen mit dem Ziel die Belastbarkeit eines organisatorischen oder betriebswirtschaftlichen Systems, z. B. eines Unternehmens, gegenüber äußeren Einflüssen zu stärken. 


 „Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch durch die Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann.“

Logo Mein Mentaltrainer Psychologische-Praxis

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.